Aktivierung des Root-Accounts

  • Danke
Reaktionen: smutje633 und dahadd
Das traue ich mir leider nicht zu, was hier gemacht wird. Ich hoffe wirklich das in naher Zukunft ein Exploit via 1Click-Rooter zur Verfügung steht.
 
Da wirst Du vermutlich allerdings lange warten müssen, denn wenn es schon universelle Lösungen (wie für die MTK-basierenden Geräte) gibt, konzentrieren sich die Entwickler lieber auf andere Geräte.

Also lies Dich irgendwann mal in aller Ruhe ein und geh' die Sache an! Ein MTK-basierendes Gerät wirklich zu bricken ist zum Glück ziemlich schwer.
 
Jup. Durch die 2 hier bereit gestellten Dateien brauchst du eigentlich nur noch die Scatter-Datei und die USB Treiber.
Flash Tool starten, Scatter-Datei und die gepatchte Recovery + Boot auswählen, Smarty einschalten, fertig. Danach/davor SuperSu.zip auf SD und mittels neuen CWM Recovery (Power Taste + Vol -) installieren und fertig. :)
 
ich kapiere nicht wie es geht.habe backup boot und boot recovery gezogen und entpackt. aber wie flashe ich diese datei???
 
Dazu benötigst du noch das Smartphone Flash Tool und eine mit MKDroidtools erstellte Scatter-Datei (txt), die auflistet, in welchem Speicherbereich die jeweiligen Dateien geschrieben werden.
Die in der Methode 1 erwähnten USB Treiber müssen zuvor natürlich korrekt installiert sein.
 
Bei der Anleitung, die Bjön gepostet hat (Root für MT(k) 65xx Handys | Chinamobiles.org) kann man bei Methode 1 eigentlich kaum was falsch machen.

Am längsten hat es gedauert die Tools von dem dämlichen Upload-Portal herunterzuladen :D
Da wo Ausschalten und Batterie herausnehmen steht, wählst du einfach "Neustart" auf dem Handy. Der Rest ist wirklich Schritt für Schritt beschrieben.

Was nicht ganz 100% klar ist: Wie man ganz am Ende die su-Binary aufs Gerät bekommt.
Das geht z.B. so:
- das gewünschte Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package als "update.zip" fürs Minibetriebssystem herunterladen
- Zip-Datei ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren
- In den MTKDroidTools auf "Reboot" und dann "Reboot to Recovery" wählen
- Im Recovery-Modus dann "install zip from sdcard", zip auswählen, bestätigen
- Anschließend "reboot system now"

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer und Randall Flagg
BennG. schrieb:
Bei der Anleitung, die Bjön gepostet hat (Root für MT(k) 65xx Handys | Chinamobiles.org) kann man bei Methode 1 eigentlich kaum was falsch machen.

Habe mir das gerade angesehen und dort gibt es ja auch Methode 1.1. Ist die ganz neu? Kann ich die auch nehmen? Scheint deutlich weniger Aufwand zu sein. Oder doch lieber Handarbeit in Methode 1? Danke!
 
Methode 1.1 funktioniert nicht. Hab ich gerade getestet. Aber Methode 1 funktioniert zuverlässig. Man braucht nur nach Anleitung vorzugehen. Und mit den hier geposteten modifizierten Boot und Recovery Files kann man die Prozedur sogar stark verkürzen. Mein Acer E700 war in nicht einmal 10min gerootet :)
 
könntest du deine Methode für einen absoluten Laien kurz Idiotensicher beschreiben? Vielen Dank. Für was benötigst du eigentlich die root Rechte? Für titanium Backup?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Beitraege auf dieser Seite gelesen?denke nicht,dann wuesstest du wie,welche schritte...
 
Ich habe den Post 66 nun im Eröffnungspost verlinkt, damit sie jeder gleich findet. Falls das jemand noch ausführlicher beschrieben möchte, ergänze ich das dann ebenfalls.
 
Kurz beschreiben geht hier nicht, weils doch einiger Schritte bedarf. Aber die Anleitung auf Chinamobiles beschreibt den Rootvorgang Schritt für Schritt.

Ich benötige root für das Xposed Framework, für Titanium Backup,...
 
Hat auch niemand etwas gegen eine Schritt für Schritt Anleitung, die muss nicht kurz sein. ;)
War nur ein Hinweis, falls jemand sich die Mühe machen will. Ich bzw. ein Kollege würde(n) sie dann notfalls sogar auslagern und anpinnen, alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr dankbar für eine Anleitung in der auch alle Dateien bereit gestellt werden
 
Desiderio schrieb:
Wäre sehr dankbar für eine Anleitung in der auch alle Dateien bereit gestellt werden
Ist doch alles hier beschrieben... Dateien gibts doch auch schon...
 
Hallo - erst mal Danke für die Anleitung(en).

Ich habe es jetzt soweit hinbekommen dass MTK-Tools anzeigt ich habe root.
Wenn ich auf dem Handy eine Konsole starte und dmesg eingebe kommt Zugriff verweigert. Soweit alles richtig. Gebe ich su ein bin ich UID 0 und vorne steht root@Gerät. dmesg funktioniert dann.

Jetzt kommt aber das komische: Root Checker und Root Checker Normal sagen ich habe korrekt root. Allerdings erhalte ich keine Benachrichtigung wenn ich oder ein Programm root bekommen soll. Root App Uninstaller geht nicht und sagt ich brauche root. Orbot geht nicht und Adblocker leider auch nicht.

Hatte jemand schon mal das Problem und weiß was gemacht werden kann?
 
SuperSu oder SuperUser hast du aber installiert? Ohne die nützt dir Root nichts und es kommen auch keine Anfragen, woher auch. ;)
 
SuperSU ist natürlich installiert. Sonst würde mein su über die Konsole nicht klappen. Irgendwie scheine ich root zu haben aber nicht vollständig. Ich kann z.B. die Systempartition nicht als read/write mounten - aber andere root-Befehle funktionieren (wie dmesg).

Seltsam. Ich setze mal das Gerät zurück und schaue noch mal.
 
Woher bekommt man supersu? Ist superuser oder supersu besser?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3.844
felinatic
F
F
  • florencefoster
Antworten
1
Aufrufe
2.820
Kyle Katarn
Kyle Katarn
P
Antworten
86
Aufrufe
34.364
ChrisNeedsToKnow
C
Zurück
Oben Unten